Designed by DivTheme Jimdo Templates

News@IGRL

News@IGRL Gruss 2017

Liebe IGRL-ler/innen

Das neue Jahr hat schon längst begonnen, ein paar Tage vergehen und wir stehen Mitten darin. Das alte Jahr hatte viele Neuerungen und Änderungen mit sich gebracht und wird in ein paar Tagen Geschichte sein. Es bleibt uns in Erinnerung als Jahr das Jahr mit einigen gesellschaftlichen Umwälzungen, aber auch mit Ängsten. Im Arbeitsleben macht sich aufgrund des vermehrten Leistungsdruck die Kultur des sich Durchwurstelns breit. Arbeiten und Vorhaben müssen nicht mehr zu 100% fertig gestellt sein, schon werden neue Projekte angerissen. Kommuniziert wird rascher und weniger genau, dies stellt uns Logistiker, welche präzise arbeiten müssen vor zusätzliche Herausforderungen. Das Highlight 2016 für Eisenbahner ist allerdings erst spät gestartet: Im Dezember konnten wir den Gotthard-Basis-Tunnel eröffnen. Nun gilt es leichter für schwerer: Schwere Züge fahren wie im Flachland durch die Schweiz; tiefer für höher: Tief unter den Alpen werden die höchsten Profile bewegt; kürzer für länger: 31 Kilometer weniger Strecke, dafür 740 Meter Zuglänge.

Dieses Jahr haben wir die traditionelle Bahnwelt verlassen und konnten drei Betriebsbesichtigungen durchführen, welche nicht oder nur indirekt mit der Schiene zu tun hatten, allerdings ebenso spannend waren. In Pratteln konnten wir die Filiale von Planzer besuchen und hatten einen guten Einblick in die temperaturgesteuerte Logistik, welche im Rahmen des GDP seit Januar 2016 verlangt wird. Im Mai konnten wir die Medartis besuchen. Die Produktionstechnik von medizinaltechnischen Instrumenten war sehr überzeugend, aber auch die Steuerung der Werkstatt anhand eines Shop Floor Managements. Im Juli haben wir einen Sommerevent anhand einer Wanderung durchgeführt, der Anlass war einmalig!! Später im September haben wir die Firma Bachmann in Kölliken besucht. Die Abläufe der Logistik und der Fokus auf den Kundennutzen waren bei Bachmann sehr eindrücklich.

Der gesamte Vorstande wünscht euch ein gutes Jahr Jahr.

Markus Stark

Präsident IGRL

Copyright © *|CURRENT_YEAR|* *|LIST:COMPANY|*, All rights reserved.
*|IFNOT:ARCHIVE_PAGE|* *|LIST:DESCRIPTION|*

Our mailing address is:
*|HTML:LIST_ADDRESS_HTML|* *|END:IF|*

Want to change how you receive these emails?
You can update your preferences or unsubscribe from this list

*|IF:REWARDS|* *|HTML:REWARDS|* *|END:IF|*